Image 01 Image 01

Erbe Österreich:

Habsburg und die Bundesländer

Steiermark

Das grüne Herz Österreichs – so vermarktet sich die Steiermark heute. Für das Haus Habsburg war sie eher das eiserne Herz und pumpte weißes Gold durch die Adern des Reiches. Salz aus dem Ausseerland und Eisen vom Erzberg waren eine sichere Einnahmequellen für eine Dynastie, die für Kriege und prunkvolle Hofhaltung immer mehr Geld ausgab, als sie eigentlich hatte. Das Herzogtum Steiermark war aber auch als genetische Quelle wichtig, denn ohne ihre steirische Linie wären die Habsburger schon vor Jahrhunderten ausgestorben. Es waren Steirer, die Kriege anzettelten und Entscheidungen trafen, die noch heute unser Leben beeinflussen.

 

 

E-MAIL

TELEFON

POST

Neulandfilm & Medien GmbH
Rüdigergasse 10
1050 Wien
Austria
© 2024 neulandfilm – All Rights Reserved.
Impressum | Datenschutzerklärung