Image 01 Image 01

DOK1:

Notruf aus der Klinik

Against the backdrop of warnings of a "nursing collapse", media reports about overworked hospital staff and regular announcements of reforms, budget subsidies and expert meetings - this Dok1 episode shows the working reality of the health professions everyday life in Viennese clinics. 

The nurses and doctors in the Landstraße Clinic were equipped with body cams and the viewer thus accompanies the professionals, all around the care, at their daily workplace. We visit among other things the ward 10B, in the clinic Landstraße, which is specialized in internal medicine.
Using body cams, we follow the daily routine of Elisabeth Pinka and her colleagues. The qualified nurse has been working on ward 10B for 20 years and is now its head. Alexander Pawlu is 30 years old and has been a nursing assistant on Ward 10B for 10 years.
And Dr. Philipp Holzmüller is the senior specialist among the nurses.
On the pulmonology ward in Penzing, Lisa Gadenstätter meets Rene Heger and Tanja Geier. The two nurses have been taking care of Muhamed for months, who has been struggling with severe physical consequences since his Corona disease. Muhamed would not have regained his present zest for life and optimism so quickly without the two intensive care nurses, as he tells us.
And we also visit the study program for health and nursing at the FH-Krems. Austria is the only country in Europe where nursing students are brought as close as possible to their soon-to-be professions with "augmented reality". Markus Golla is the director of studies, an expert in nursing and the inventor of this technology. He tells us why this progress will be needed in the future to make the profession more attractive, but also where the problems lie with the current system.
Krems UAS is the only school in Europe to train its nurses with 3D glasses. This gives the students the opportunity to virtually walk through the body, showing illnesses and emergencies and learning how to assess them correctly.
In the central emergency room of the clinic Landstrasse we meet, in the evening hours, the intensive care nurse Verena Haupt and the emergency physician Dr. Holger Fischer. The two work closely together as a team and tell us how important the interaction between nurse and doctor is, especially in the emergency room.
What's clear is that the problem of the so-called "nursing emergency" didn't just start with Corona, but has brought the situation back into focus. And the numbers speak for themselves: for every 1,000 inhabitants, there are just 3.4 nurses in Austria, putting us way behind the EU average. The strange thing is that the classrooms in nursing schools are well filled. There is not necessarily a lack of new blood, but there are also structural problems behind it.
For more than 30 years, there have been discussions about what nurses are allowed to do and what they are not. As a nurse, am I allowed to take a temperature or do I have to ask a doctor?
Where does the nurse's personal responsibility end and the doctor's begin?
So what will be necessary in the future to get nursing care, whether mobile or stationary, back on the right track? Because sooner or later, this issue will affect every single one of us. 
 

 

 

EMAIL

PHONE

POST

Neulandfilm & Medien GmbH
Berggasse 11, Top 3
A-1090 Wien
© 2022 neulandfilm – All Rights Reserved.
Legal notice | Privacy

Image 01 Image 01

DOK1:

Notruf aus der Klinik

Vor dem Hintergrund der Warnungen vor einem „Pflegekollaps“, Medienberichten über überlastetes Spitalspersonal und regelmäßigen Ankündigungen von Reformen, Budget-Zuschüssen und Experten-Tagungen - zeigt diese Dok1-Folge die Arbeitsrealität der Gesundheitsberufe den Alltag in Wiener Kliniken. 

Es wurden die PflegerInnen und ÄrztInnen in der Klinik Landstraße mit Bodycams ausgestattet und der Zuseher begleitet so die Fachkräfte, rund um die Pflege, an ihrem täglichen Arbeitsplatz. Wir besuchen unter anderem die Station 10B, in der Klinik Landstraße, welche auf innere Medizin spezialisiert ist.
Mit Bodycams verfolgen wir den Alltag von Elisabeth Pinka und ihren KollegInnen, die Diplomierte Krankenschwester ist seit 20 Jahren auf der Station 10B tätig und ist mittlerweile dessen Leiterin. Alexander Pawlu ist 30 Jahre alt und seit 10 Jahren Pflegefachassistent auf der Station 10B.
Und Dr. Philipp Holzmüller ist der leitende Facharzt unter den PflegerInnen.
Auf der Pulmologie in Penzing, trifft Lisa Gadenstätter auf Rene Heger und Tanja Geier. Die beiden PflegerInnen kümmern sich seit Monaten um Muhamed, der, seit seiner Corona Erkrankung, mit schweren körperlichen Folgen zu kämpfen hat. Seine heutige Lebensfreude und den Optimismus hätte Muhamed ohne die beiden IntensivpflegerInnen nicht so schnell wieder bekommen, wie er uns erzählt.
Und wir besuchen auch den Studiengang für Gesundheit und Pflege auf der FH-Krems. Österreich ist das einzige Land in Europa, wo die Pflege-Studierenden mit „Augmented Reality“ möglichst nahe an ihren baldigen Beruf herangeführt werden. Markus Golla ist Studienleiter, Experte für Pflege und der Erfinder dieser Technologie und verrät uns, warum es in Zukunft diesen Fortschritt braucht, um den Beruf attraktiver zu gestalten, aber auch wo die Probleme am jetzigen System liegen.
Die FH Krems bildet als einzige Schule europaweit seine PflegerInnen mit 3D-Brillen aus. Dadurch erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit virtuell durch den Körper zu wandern, hierbei werden Krankheiten und Notfälle dargestellt und es wird gelernt wie man diese richtig einschätzt.
In der Zentralen Notaufnahme der Klinik Landstrasse treffen wir, in den Abendstunden, auf die Intensivpflegerin Verena Haupt und den Notarzt Dr. Holger Fischer. Die beiden arbeiten als Team eng zusammen und erzählen uns, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen PflegerIn und Arzt/Ärztin, vor allem in der Notaufnahme, ist.
Was klar ist: Das Problem des sogenannten „Pflegenotstandes“ hat nicht erst mit Corona begonnen, sondern die Situation wieder in den Fokus gerückt. Und die Zahlen sprechen für sich: Auf 1000 EinwohnerInnen kommen gerade einmal 3,4 PflegerInnen in Österreich, damit liegen wir im EU-Durchschnitt ganz weit hinten. Das Seltsame, die Klassenzimmer der Pflegeschulen sind gut gefüllt. Es fehlt nicht unbedingt an Nachwuchs, sondern es liegen auch strukturelle Probleme dahinter.
Seit über 30 Jahren wird darüber diskutiert, was die PflegerInnen und Krankenschwestern alles dürfen und was nicht. Darf ich als PflegerIn Fieber messen oder muss ich dafür einen Arzt fragen?
Wo hört die Eigenverantwortung des Pflegers auf und wo fängt die des Arztes an?
Was wird also in Zukunft notwendig sein, damit die Pflege, egal ob mobil oder stationär, wieder auf den richtigen Weg kommt? Denn früher oder später betrifft dieses Thema jeden einzelnen von uns. 
 

 

 

E-MAIL

TELEFON

POST

Neulandfilm & Medien GmbH
Berggasse 11, Top 3
A-1090 Wien
© 2022 neulandfilm – All Rights Reserved.
Impressum | Datenschutzerklärung