Image 01 Image 01

DOK1:

Zeit sparen, Geld sparen

Leichter leben mit Lifehacks

In dieser DOK1, macht sich Hanno Settele auf die Suche nach Alltagsproblemen und deren cleveren Lösungen, sogenannten Lifehacks.  Doch was genau hat es mit dem Internetphänomen auf sich? Ein Phänomen der Neuzeit oder doch nur Tricks und Tipps, die anders heißen und schon seit ewig angewendet werden?  Woher kommt dieser Hype? Wer denkt sich die kreativen Lebenskniffe aus? Was ist Hack und was ist Fake? Und wie schwer ist es, selbst einen Hack zu entwickeln? 
Mit all diesen Fragen, beschäftigt sich Hanno Settele in dieser Dok 1 und lässt sich dafür Lifehacks aus den verschiedensten Bereichen des Lebens zeigen. Die Schneiderin Ayse Acar, zeigt uns zum Beispiel, wie Sie mit wenigen Handgriffen im Notfall Ihre Hose reparieren, den Sommer ohne große Schweißflecke überstehen oder einen widerspenstigen Reisverschluss zähmen können. 
Und in einem der größten Bauhäuser Österreichs findet Hanno Settele nützliche Lifehacks für Probleme, die schon so ziemlich jedem Heimwerker Nerven, Zeit oder viel Geld gekostet haben. 
Bewertet werden diese Lifehacks von unseren Promis Lilian Klebow, Omar Sarsam, dem Promipaar Gerold Rudle und Monica Weinzettl, sowie Tricky Niki und Caroline Athanasiadis. 
Wir besuchen auch eine der bekanntesten Lifehackerinnen Österreichs, Lisa Sophie Thoma, die mit ihrem YouTube Channel „Cute Lifehacks“ eine Viertel Million, am englischen Kanal sogar eine ganze Million Follower generieren konnte. Hier gehen wir auch der Frage auf den Grund, ob wir alle denn mit Lifehacks Geld verdienen könnten.


Mittwoch, 15.03.2023, 20:15 Uhr ORF1

 

 

E-MAIL

TELEFON

POST

Neulandfilm & Medien GmbH
R├╝digergasse 10
1050 Wien
Austria
© 2023 neulandfilm – All Rights Reserved.
Impressum | Datenschutzerklärung